Osterkerzen 2018

Vom Sämann, Matthäus 13, 3–9 

 Der vierfache Acker

 

Bildrechte beim Autor

Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen. Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's auf.

Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging bald auf, weil es keine tiefe Erde hatte. Als aber die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.

Einiges fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's.

Einiges fiel auf gutes Land und trug Frucht, einiges hundertfach, einiges sechzigfach, einiges dreißigfach.

 

  

Bildrechte beim Autor

  

Bildrechte beim Autor

 

 

Bildrechte beim Autor

 

Entwurf Camill von Egloffstein schon für 2017, aber wir entscheiden uns im Reformationsjubiläumsjahr für die Lutherrose.

 

Jesu Deutung, Matthäus 13, 18–23

Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Böse und reißt hinweg, was in sein Herz gesät ist; das ist der, bei dem auf den Weg gesät ist. Bei dem aber auf felsigen Boden gesät ist, das ist, der das Wort hört und es gleich mit Freuden aufnimmt; aber er hat keine Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Bedrängnis oder Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so fällt er gleich ab. Bei dem aber unter die Dornen gesät ist, das ist, der das Wort hört, und die Sorge der Welt und der betrügerische Reichtum ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht. Bei dem aber auf gutes Land gesät ist, das ist, der das Wort hört und versteht und dann auch Frucht bringt; und der eine trägt hundertfach, der andere sechzigfach, der dritte dreißigfach.

 

 

Bildrechte beim Autor

Gabriele     *     Erika     *     v. E.

 

 

 

Bildrechte beim Autor

   

Bildrechte beim Autor

 Barbara                                     Marlene

 

 

Bildrechte beim Autor

 v. E.   *   Marlene   *   Gabriele   *   Christl

 

 

 

Bildrechte beim Autor

  

Bildrechte beim Autor

  

Bildrechte beim Autor

Dornen und Weg                           Felsen            Ähren                     

 

 

Bildrechte beim Autor

     

Bildrechte beim Autor

 

Vögel und  Weg                                               Felsen

 

 

 

Mache mich zum guten Lande,

wenn Dein Samkorn auf mich fällt.

Gib mir Licht in dem Verstande

und, was mir wird vorgestellt,

präge du im Herzen ein,

laß es mir zur Frucht gedeihn.

                                                                                       EG 166, 4

 

 Dasselbe Thema nach einem Entwurf von Sophie gestalten wir die Osterkerze für die Nazarethkirche
                     

 

 

Bildrechte beim Autor

 

Bildrechte beim Autor

 

Sophie

 

 

 

Bildrechte beim Autor