Osterkerze 2013 - »Fusionskerze«

Gottes Weg mit uns

Dieser Gedanke lag der Osterkerze im Jahr 2013 zugrunde. Sieben Bilder, drei alt- und vier neutestamentliche, wollen zeigen, wie Gott seine Erwählten auf den Weg bringt, damit sie IHN auf der Wanderschaft finden.

Abraham wird aufgefordert seine Heimat zu ver-lassen und sich auf eine risikoreiche Wanderschaft einzulassen. Mose erfährt Gottes Namen Jahwe – »Ich bin da« am Dornbusch und kann dann das Volk nach wagemutigem Aufbruch aus zwar unfreier, aber doch einigermaßen gesicherter Existenz ins gelobte Land führen. Ein guter Stern leitet die Weisen aus dem Morgenland zum neugeborenen König der Juden - Jesus, der als erwarteter Messias nach seinem Heilsweg konsequent seinen Leidensweg geht. Die Emmausjünger erleben, daß Gott nicht tot zu kriegen ist. »Gott geht mit, worauf du dich verlassen kannst«. Das gilt auch für den gemeinsamen Weg von Immanuel-Nazareth!

Team: Götz von Egloffstein, Annette Eiberle, Barbara Flach, Gabriele Krack, Marlene S. Sander

 

 

Bildrechte beim Autor

 

Bildrechte beim Autor

 

Bildrechte beim Autor

 

 

Bildrechte beim Autor

 

Bildrechte beim Autor

die Kamele der drei Weisen

 

Bildrechte beim Autor

Wegmeditation mit Barbara Flach