Osterkerze 2007

Der Pelikan - ein altes Symbol für Christus

 

Bildrechte beim Autor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Manche Tiere in der Ostersymbolik sind Klassiker geworden, obwohl sie im eigentlichen Sinn nicht biblisch sind, wie der Osterhase. Andere werden heute kaum mehr mit der biblischen Ostergeschichte in Verbindung gebracht, etwa der Sagenvogel Phönix oder der Pfau.

Wenig bekannt sind heute die Ostersymbole Phönix (2. Timotheus 1,10), der für den Sieg des Lebens über den Tod steht, Pfau (1. Johannes 5, 11), der für unsterbliches Leben steht, und Pelikan (1. Johannes 1,7), der für Christus steht, der sein Blut für die Glaubenden gegeben hat.

Auch wenn keines der drei Wesen ausdrücklich in der Bibel genannt wird, symbolisieren sie doch zentrale Aussagen der Ostergeschichte. Allerdings verdanken sie ihre Symbolik Vermutungen, die längst widerlegt sind. So reißt sich der Pelikan nicht die Brust auf, um mit seinem Blut die Jungvögel zu füttern, wie es den Anschein hat. Sein Gefieder ist beim Füttern der Jungen aber manchmal rot vom Fischblut.

 

Bildrechte beim Autor

 

 

 

 

 

 

 

 

Barbara Flach                                                         Gabriele Krack

Marlene Sander

       

Bildrechte beim Autor