Aktuelle Ausgabe

Cover Gemeindebrief 2019-01

Download der aktuellen Ausgabe

 

Titelthema: Wir glauben an die Vielfalt

Gemeindebrief-Ausgabe 1/2019
(März – Mai 2019)

Liebe Gemeinde,

"Wir glauben an die Vielfalt". Ja klar! Immerhin genießen wir sie doch alle, wo wir nur können: ob beim Fernsehen, beim Einkaufen oder auf der Speisekarte. Wo vielfältige Auswahl ist, da fühlen wir uns in der Regel wohl. Schwieriger wird es jedoch, wenn es um Meinungsvielfalt geht. Wenn strittige Themen diskutiert werden, dann ist der Andere schnell der Feind. Das beeinflusst auch unser aktuelles gesellschaftliches Miteinander – ob auf der Straße oder im Parlament. Nicht umsonst sind Begriffe wie "Wutbürger" oder "Hater" mittlerweile fest im Sprachgebrauch verankert. Die andere Meinung wird oft nur noch verhöhnt, angepöbelt oder niedergeschrien. Vor diesem Hintergrund ist Kirche für mich ein wunderbarer "Trainingsort" für Meinungsvielfalt. Hier wird beispielhaft Gemeinschaft gefördert und gelebt – in all ihrer Vielfalt. Das ist nicht immer einfach, wie so manche Debatte im Kirchenvorstand zeigt. Aber in der Regel befruchten sich Meinungsverschiedenheiten und führen zu einem guten Ergebnis. Insofern bin ich froh, dass auch der neue Kirchenvorstand wieder so vielfältig aufgestellt ist: Frauen und Männer, Jung und Alt, Konservative und Liberale, "Alte Hasen" im Amt und "Newcomer" ... In all seiner Vielfalt soll dieses Leitungsgremium ein Beispiel für die gesamte Gemeindearbeit sein. Wichtig ist natürlich, das wir bei aller Vielfalt auch unsere gemeinsame Mitte im Blick behalten – das, was uns bei aller Vielfalt eint: unseren gemeinsamen "Spirit". Denn nur so können wir Gemeinde sein, wie Paulus es beschreibt: "viele Glieder – aber ein Leib". "Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ein Glied" (1 Kor 12). So glaube ich gerne an die Vielfalt.

Euer Pfarrer Fabian Ludwig