Kirchenjahr 2018/2019

»Maria – Wechselbad der Gefühle«

Maria, Mutter Jesu. Eine biblische Figur, die in unserem protestantischen Glaubensalltag geradezu unsichtbar ist. Calvin lehnte jede Marienverehrung ab, da dies die Gefahr von Götzendiensten mit sich bringe. Luther jedoch war geradezu ein – so Margot Käßmann - „Fan“ Marias; wichtig war ihm allerdings, daß wir sie nicht als Fürsprecherin oder Mittlerin brauchen, noch daß sie Königin des Himmels sei.

Und dennoch taucht Maria immer wieder auf dem Lebensweg Jesu auf. Keine Figur der Bibel ist Zufall, jede trägt eine – gute – Botschaft in sich. Lesen wir die Passagen um Maria, so finden wir eine Frau, die Tiefen und Höhen durchlebt. In der Rolle einer Mutter bekommt das Erlebte viel Emotionalität.

In der Reihe der Andachten vor Weihnachten und Ostern werden wir uns diesen Gefühlen der Freuden und Schmerzen Marias widmen und versuchen, sie mit unseren Erfahrungen in Beziehung zu setzen. Kommen Sie doch mit auf diese Entdeckungsreise!

(Peter Untermann)

 

Die gesamte Reihe

Advent in Wort und Musik 2018

05. Dezember 2018: Götz von Egloffstein, "Verkündigung und Heimsuchung"

12. Dezember 2018: Christian Buberl, "Anbetung der Weisen"

19. Dezember 2018: Martin Sander, "Darstellung Jesu im Tempel"

 

Passion in Wort und Musik 2019

13. März 2019: Peter Untermann, "Flucht nach Ägypten"

20. März 2019: Götz von Egloffstein, "Verlust und Wiederauffindung des 12jährigen Jesus"

27. März 2019: Markus Rhinow, "Jesus begegnet seiner Mutter auf dem Kreuzweg"

03. April 2019: Heribert Wahl, "Kreuzigung und Tod Jesu"

10. April 2019: Martin Sander, "Grablegung Jesu"