Kirchenjahr 2016/2017

»Bilder der Immanuelkirche«

Im Dezember (vom zweiten bis zum dritten Advent) feiern wir den fünfzigsten Geburtstag der Immanuelkirche. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlaß, in diesem Kirchenjahr in den Andachten einmal die Fenster der Kirche und das Altarbild zu bedenken.

Die drei Fenster der Kanzelseite befassen sich mit der Ankunft Jesu und so beginnen wir natürlich in der Adventszeit mit diesen Fenstern. Den Fenstern der anderen Seite liegen Verse der Johannesoffenbarung zugrunde. Sie haben keinen direkten Bezug zur Leidensgeschichte Jesu. Darum denken wir über sie zum Beginn der Passionszeit nach. Der letzte Dreierblock hat dann Themen aus dem Karfreitagsgeschehen und führt auf diese Weise direkt zur Karwoche.

Lassen Sie sich mit hineinnehmen in die Betrachtung, auf das Hören von »Wort und Musik«!

Das Adventsplakat

Die drei Passionsplakate