Kirchenjahr 2014/2015

»Trinität«

Für das Kirchenjahr 2014/2015 haben wir erstmals ein großes Oberthema gewählt, das beide Fastenzeiten miteinander verbinden sollte: die Trinität, die Dreieinigkeit. Dafür wurden den drei Personen Gottes jeweils drei Andachten mit ihrem ganz eigenen Aspekt zugeordnet:

Gott-Vater  --  Schöpfung

Gott-Sohn  --  Erlösung

Gott-Geist  --  Trost

Die Adventsandachten

An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu und in ihr die Neuschöpfung des Menschen durch Gott-Vater.
  Darum wollen wir im Dezember unter dem Motto "Geburt" anhand dreier Geschichten aus dem Alten Testament nachdenken über Gottes wundersames Wirken.

03. Dezember 2014: Martin Sander, "Simsons Geburt"
10. Dezember 2014: Götz von Egloffstein, "Hannah, die Mutter Samuels"
17. Dezember 2014: Ute Hatzold, "Ruth"

Die Passionsandachten

Weihnachten ist nun vorüber. Und fast nahtlos schließt sich die Passionszeit an. Genauso verhält es sich mit den diesjährigen Passionsandachten, die wieder ab Aschermittwoch in der Immanuelkirche stattfnden werden.
  In den Adventsandachten hatten wir den Schöpferaspekt des Dreieinigen Gottes betrachtet. In den Passionsandachten ist dreimal die „Erlösung“ das Grundmotiv und in den letzten drei dann der „Trost“ als Aspekt des Heiligen Geistes.
  Sechsmal mittwochs betrachten wir eine biblische Geschichte und lassen uns von der Orgel beim Nach-Sinnen und -Fühlen begleiten.
  Sie sind herzlich dazu eingeladen!