Freundeskreis Kirchenmusik Immanuel-Nazareth

Ohne Geld keine Musik: finden Sie diese Aussage provokant?

Leider ist sie in vielen Gemeinden in Zeiten rigoroser Sparmaßnahmen der Evangelischen Landeskirche bittere Wirklichkeit geworden. Auch in Immanuel-Nazareth würde es ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Mitglieder von Kantorei, Posaunen- und Gospelchor sowie Kinderchor und -orchester schlecht um die Ausgestaltung der Gottesdienste und um das musikalische Gemeindeleben allgemein bestellt sein.

Aber auch diese Vielfalt der Laienensembles braucht professionelle Leitung, die eine nebenamtliche Kantorenstelle in dieser Bandbreite nicht vorsieht. Größere Werke wie sie traditionell in den Festtagsgottesdiensten oder bei Konzerten in Immanuel und in Nazareth erklingen, sind ohne Unterstützung professioneller Solisten und Orchestermusiker nicht realisierbar, die Leitung von Jugend- und Kinderchören ist nicht denkbar.

Dies alles kostet Geld ... Musik braucht ihre Freunde!

Musik braucht ihre Freunde

Ohne zusätzlichen Finanzierungshilfen kann das vielfältige Angebot der musikalischen Gruppen in Immanuel-Nazareth nicht erhalten oder gar erweitert werden. Einnahmen aus Eintrittsgeldern der Konzerte, Spendengelder der Gemeinde über den Klingelbeutel und Firmenanzeigen in den Printmedien der Kirchenmusik reichen nicht aus, um die Kosten der Kirchenmusik als wichtigen Teil der Gemeindearbeit auch nur annähernd abzudecken. Daher hat sich 1995 als Ausschuss des Kirchenvorstands der Immanuelgemeinde der Freundeskreis Kirchenmusik Immanuel -  seit der Fusion mit der Nazarethkirche 2012 Freundeskreis Kirchenmusik Immanuel-Nazareth - gegründet.

Der Freundeskreis Kirchenmusik Immanuel-Nazareth will:

• die musikalischen Gruppen in Immanuel-Nazareth finanziell und organisatorisch unterstützen sowie
  • das hohe Niveau der Gottesdienstgestaltungen und Konzerte erhalten und fördern

Mitgliedschaft

Unterstützen auch Sie einen lebendigen und aktiven Teil des Gemeindelebens. Eine Mitgliedschaft im Freundeskreis Kirchenmusik bietet Ihnen zudem Vorteile:

• Förderbetrag ist steuerlich absetzbar (Erhalt einer Spendenquittung)
  • ermäßigte Konzertkarten,
  • regelmäßige Information über das musikalischen Leben in Immanuel-Nazareth

Bereits mit einem Förderbeitrag von 6 Euro pro Monat können Sie Mitglied werden.
Bitte richten Sie bei Interesse eine Anfrage an das Pfarramt unter: pfarramt.immanuel-nazareth.m@elkb.de

Spenden

Der Freundeskreis Kirchenmusik freut sich über jede Spende (steuerlich absetzbar).

Bankverbindung:

Stadtsparkasse München